Welcome to AGAP International

The Association of Graduates in Analytical Psychology Zurich

EN | DE

Mitgliederbereich

Über AGAP

“Der Geist dieser Zeit hat uns zur Hast verdammt. Du hast kein Zukünftiges und kein Vergangenes mehr, wenn du dem Geiste dieser Zeit dienst. ... In der Tiefe bergen wir Zukunft und Vergangenheit. Die Zukunft ist alt und die Vergangenheit ist jung. Du dienst dem Geiste dieser Zeit und meinst dem Geiste der Tiefe entgehen zu können. Die Tiefe aber säumt nicht ... und wird dich in das Mysterium ... hineinzwingen.”

C.G. Jung

Über uns

Die Gesellschaft für Diplomierte in Analytischer Psychologie (AGAP) ist eine internationale Berufsvereinigung Jung’scher Analytiker und Analytikerinnen, die 1954 von den ersten Absolventen des C.G. Jung-Instituts Zürich gegründet wurde. AGAP ist nach wie vor dem Gründungszweck verpflichtet, C.G. Jungs Analytische Psychologie zu verbreiten und weiterzuentwickeln sowie die Berufsinteressen unserer Mitglieder wahrzunehmen. Die Gesellschaft hat ihren Sitz im Kanton Zürich (Schweiz), und unsere offiziellen Sprachen sind Deutsch und Englisch. Die überwiegende Mehrheit unserer Mitglieder hat ihre analytische Ausbildung mittels Vollzeitstudium in Zürich erworben – entweder am C.G. Jung Institut, oder am von AGAP gegründeten Internationalen Seminar für Analytische Psychologie.

AGAP its Gruppenmitglied der Internationalen Gesselschaft für Analytische Psychologie (IAAP), von der sie als Ausbildungsgruppe anerkannt wird. Absolventen aller von de IAAP anerkannten Ausbildungsgruppen können sich um Mitgliedschaft bei AGAP bewerben, sofern sie die in unseren Statuten und Mitgliedschaftsbestimmungen festgelegten Anforderungen erfüllen.

Wo AGAP-Mitglieder zu Hause sind

Wo AGAP-Mitglieder zu Hause sind

Mitglieder heute

Aktuell zählt AGAP über 400 Analytiker und Analytikerinnen zu ihren Mitgliedern. Sie sind über etwa 30 Länder auf dem ganzen Globus verstreut. Die meisten von ihnen sind zusätzlich Mitglied einer IAAP-Gruppe in ihrem Heimatland. Mit regelmässig versandten Newsletters hält der AGAP-Vorstand die Mitglieder auf dem Laufenden, fördert den Austausch untereinander und informiert über Aktuelles. Im Dreijahresrhythmus stattfindende Veranstaltungen wie die AGAP-Generalversammlung, das AGAP Forum und der IAAP Congress bieten Gelegenheit für persönliche Einbringung, fachliche Weiterbildung und gemeinsame Aktivitäten. 

Während des über 60-jährigen Bestehens der Gesellschaft haben es die AGAP-Mitglieder verstanden, zur Erfüllung des Gründungszwecks immer wieder neue Wege zu beschreiten. Mehr über uns:

Zürichhorn in Seefeld

Zürichhorn in Seefeld

Aktuelle Veranstaltungen

Zusätzliche Mitgliederversammlung 2019

25. August • Wien, Österreich

XXI IAAP Congress

25.-30. August 2019 • Wien, Österreich

www.IAAP2019.com

Jung’sche Veranstaltungen weltweit

Quote Credit:

Das Rote Buch. Liber Novus. Hrsg. von Sonu Shamdasani. Philemon Series in Zusammenarbeit mit der Stiftung der Werke von C.G. Jung, Zürich (Düsseldorf: Patmos, 2009), S. 253-254.

Photo Credit:

Restaurant Fischerstube at Zürichhorn in Seefeld, Photo by Roland zh. Licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported.

Welcome to AGAP International

The Association of Graduates in Analytical Psychology Zurich

EN | DE

Members

Welcome to AGAP

“The spirit of this time has condemned us to haste. You have no more futurity and no more past if you serve the spirit of this time. . . . We bear the future and the past in the depths. The future is old and past is young. You serve the spirit of this time, and believe that you are able to escape the spirit of the depths. But the depths do not hesitate . . . and will force you into the mysteries . . .”

C.G. Jung

Who We Are

The Association of Graduates in Analytical Psychology (AGAP) is an  internatonal professional group of Jungian analysts, founded in 1954 by the first graduates of the C.G. Jung Institute Zürich. AGAP still upholds the founding purpose, which is to further and develop C.G. Jung’s Analytical Psychology and the professional interests of our members. The association’s legal domicile is the Canton of Zürich in Switzerland, and our official languages are English and German. The vast majority of our members are graduates of full-time, residency-based analytic training programs in Zürich—either at the C.G. Jung Institute, or at AGAP’s own International School of Analytical Psychology.

AGAP is a Group Member of the International Association for Analytical Psychology (IAAP), and is accredited by the IAAP as a training group. Graduates of all IAAP-accredited training groups may apply for AGAP membership, provided they meet the provisions set forth in our Constitution.

AGAP Analysts’ Home Countries

AGAP Analysts’ Home Countries

The Membership Today

Today, AGAP’s membership is comprised of more than 400 analysts residing in some 30 different countries worldwide. Most of them are members of IAAP Groups in their home countries, as well. The AGAP Executive Committee publishes regular newsletters to keep the analysts in touch with one another, with happenings in Zürich, and with association news. Triennial events such as the AGAP General Assembly, the AGAP Forum, and the IAAP Congress offer opportunities for face-to-face business meetings, continuing education, and social activities.

In its 60+ years of existence, AGAP analysts have expanded and diversified the means by which our association realizes its founding purpose. More about us:

Zürichhorn, Seefeld

Zürichhorn, Seefeld

Upcoming Events

AGAP General Assembly 2018

  • Sunday, September 9* 
  • Epi Park Seminar · Bleulerstrasse 60, 8008 Zürich 
  • 15:00-18:00 Assembly 
  • 18:00-19:00 Apéro 
  • 19:00-22:00 Gala Banquet 
  • *Times to be confirmed 

AGAP Forum 2018

The Individual in the World 

  • Sept. 5: Boat Ride to Halbsinsel Au · Festive Buffet Dinner 
  • Sept. 6-9: Academic Program · Special Events · at the Epi Park Seminar 
  • Sept 10: Tour of ISAPZURICH · Celebration of Ten Vintage Birthdays 

Supplementary Membership Meeting 2019

August 24 (tentative date) · Vienna, Austria During the XXI IAAP Congress · August 25-30, 2019

Jungian Events Worldwide


Quote Credit:
The Red Book, Liber Novus, A Reader’s Edition; ed. Sonu Shamdasani, trans. Mark, Kyburz, John Peck, Sonu Samdashani; Philemon Series with the Foundation of the Works of C.G. Jung, Zürich (New York: W.W. Norton & Co., 2009), p. 202

Photo Credit:
Restaurant Fischerstube at Zürichhorn in Seefeld, Photo by Roland zh. Licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported.